VS St. Pölten Otto Glöckel 3100 St. Pölten

Band 310: Schönen Gruß vom Hasenfuß

Beschreibung

Die 1. Klasse beschäftigte sich intensiv mit dem Buch von Christine Rettl. Besonders spannend und herausfordernd fanden wir die sprachliche Ausdrucksweise - bei einigen Passagen grübelten die Kinder angeregt über deren Bedeutung . Schon bald entbrannte eine Diskussion über die Ängste der Kinder: Wovor/Wann fürchte ich mich? Was mache ich, wenn ich mich fürchte? Die Schüler/innen erzählten von ihren Erfahrungen und viele konnten sich in den Erzählungen der anderen wiederfinden. "Du hast auch Angst vor...?" Bei der Gestaltung des Schaufensters beschäftigten wir uns dann ausgiebig mit den Tieren des Buches und ihren Ängsten und Strategien gegen die Angst. Der Boden des Schaufensters wurde mit Rindenmulch gestaltet - die Bäume des Waldes (Papierscheiben) schnitten die Kinder aus alten Büchern aus. Schleich-Tiere wurden dann anschließend in die Szene eingefügt und kurze passende Texte geschrieben. Einzelne Szenen spielten die Kinder mit Stabpuppen nach (als Deko im Fenster!)
Projektleitung:
Dipl.Päd. Heiden / Maringer
Zum Buch:
Band 310: Schönen Gruß vom Hasenfuß

Rettl, Christine

Standort:
Schaufenster in der Aula der Otto Glöckel VS St. Pölten
Gestaltet von:
1A