Volksschule St. Nikolai im Sausal 8505 St. Nikolai im Sausal

Das Lachen wohnt im Bauch

Beschreibung

Die Inhalte des Buches für das Leseschaufenster der 4. Klasse der VS St. Nikolai i.S. wurden im Deutschunterricht mit Sieghilt Haring erarbeitet. Anschließend wurde die kreative Umsetzung im Werkunterricht von Elisabeth Hölbing gemeinsam mit den Kindern geplant und realisiert. In Gruppenarbeit wurde fast 2 Monate an der Umsetzung der zusammengefügten Teile gearbeitet: Aus Gipsbinden wurde ein Drahtgestell als Berg mit Wasserfall modelliert; Figuren, Wurzeln und Baumstamm wurden mithilfe der Kleistertechnik modelliert und die Baumkrone aus Zweigen hergestellt; Das Baumhaus darunter steht auf einem zusammengenagelten Holzplateau mit zusammengeleimter Holzleiter und entstand aus einer mit Holzteilen beklebten Kartonschachtel; Kleidung wurde aus Filz genäht, der Friedhof ist eine mit gesägten Holzgrabsteinen gestaltete Kartonschachtel. Die Werkstücke wurden zusammen mit auf Sprechblasen geschriebenen sprachlichen Inhalten und Zitaten aus dem Buch als Leseschaufenster ausgestellt.
Projektleitung:
BEd Elisabeth Hölbing
Zum Buch:
Das Lachen wohnt im Bauch

Fietzek, Petra

Standort:
Gemeindeamt St. Nikolai im Sausal
Gestaltet von:
4. Klasse der VS St. Nikolai im Sausal