Volksschule St. Nikolai im Sausal 8505 St. Nikolai im Sausal

Krähe und Bär. Die Sonne scheint für uns alle.

Beschreibung

Dieses Leseschaufenster wurde von der 3. Klasse der VS St. Nikolai im Sausal als fächerübergreifendes Projekt hergestellt. Die Inhalte des Buches wurden im Deutschunterricht mit der Klassenlehrerin Frau Direktor MarieTheres Oswald erarbeitet. Anschließend wurde die kreative Umsetzung im Werkunterricht von Frau Elisabeth Hölbing gemeinsam mit den Kindern geplant und realisiert. In Gruppenarbeit wurde fast 2 Monate an der Umsetzung der zusammengefügten Teile gearbeitet: Aus Ton wurden Ziegel, See, Fleischstücke und der Futterkübel hergestellt; der Bär wurde aus gewickelten Wollquasten zusammengefügt; die Krähe wurde von einem Kind aus festen Maschen gehäkelt und zusammengenäht; gleichzeitig wurden die hergestellten Tonziegel mit Fliesenkleber auf der Kartonplatte ausgemauert. Abschließend wurden sprachliche Inhalte und Zitate aus dem Buch auf Sprechblasen geschrieben und zusammen mit den anderen Werkstücken als Leseschaufenster ausgestellt.
Projektleitung:
BEd Elisabeth Hölbing
Zum Buch:
Krähe und Bär. Die Sonne scheint für uns alle.

Baltscheit, Martin

Standort:
Buch- und Papierhandlung Hofbauer (Hauptplatz Leibnitz)
Gestaltet von:
3. Klasse der VS St. Nikolai im Sausal