Konrad Lorenz Gymnasium 2230 Gänserndorf

Das Sagenbuch zum Stephansdom

Beschreibung

Maria Pócs - Die Sage ,,Maria Pócs‘‘ handelt von einem Postboten namens Florian, der sich die Kopie des Gnadenbildes kaufte. Florian lebte in Leopoldstadt. Er war sehr fromm und betete deshalb jeden Tag vor und nach der Arbeit vor seinem Hausaltar. Doch eines Tages sah er, dass es in der Ortschaft brannte und er rannte zu seinem Haus. Es war vollkommen abgebrannt und alles war zerstört, außer das Gnadenbild. Unser Leseschaufenster haben wir bunt angemalt. Einen Zettel mit der Sage ,,Maria Pócs‘‘ haben wir auch dazugelegt, damit Leute, die die Sage nicht kennen sie durchlesen können. In der Schachtel befinden sich Häuser und der Stephansdom, wobei ein Haus abgebrannt ist. Man kann es öffnen und sich das Gnadenbild anschauen. Wir fanden diese Sage in dem Buch ,,Das Sagenbuch zum Stephansdom‘‘. Der Grund für unsere Entscheidung war, weil uns die Sage, als wir sie uns zum ersten Mal lasen, sehr gut gefiel. Das echte Gnadenbild hängt übrigens im Stephansdom und ist dort zu betrachten.
Projektleitung:
Mag. Hedwig Weiß
Zum Buch:
Das Sagenbuch zum Stephansdom

Schinko, Barbara

Standort:
Konrad Lorenz Gymnasium Eingangsbereich
Gestaltet von:
Christina & Nora
Lese-Förderer:
Konrad Lorenz Gymnasium