NMS Weißenbach/Enns 8932 Sankt Gallen

The Sun is also a Star.

Beschreibung

Beim Durchstöbern der Buchempfehlungen des Buchklubs fiel unsere Wahl auf den Roman "The sun is also a star" von Nicola Yoon. Mit 384 Seiten hatten wir uns einiges vorgenommen, das Lesen nahm also lange Zeit in Anspruch. Wir lasen im Leseraum, bei Schönwetter im Schulhof, aber natürlich auch zuhause. Besonders gefiel uns, dass die Geschichte aus den Perspektiven beider Hauptpersonen (Natasha & Daniel) erzählt wird und auch die Hintergrundgeschichten kleinerer, aber wichtiger, Nebendarsteller beschrieben werden. Das Thema der Einwanderung und Abschiebung ist außerdem topaktuell, eine wirklich ergreifende Geschichte! Der Hintergrund wurde vom Buchcover inspiriert, wir malten zum Thema, schrieben ein "Schneeballgedicht" und auch Daniels "Fragen zum Verlieben" finden in unserem Schaufenster Platz. Da wir uns ein Happy-End für die beiden wünschen, haben wir auch das Flugzeug ins Schaufenster gegeben, in dem sich die beiden 10 Jahre nach ihrer traurigen Trennung wieder treffen.
Projektleitung:
BEd. Magdalena Stubauer
Zum Buch:
The Sun is also a Star.

Yoon, Nicola

Standort:
NMS Weißenbach/Enns (Aula)
Gestaltet von:
Cora, Lisa, Michelle und Viona (3. Klasse, Schwerpunktfach "Literatur und Kreatives Schreiben")
Lese-Förderer:
Raiffeisenbank