VS Völkermarkt-Stadt 9100 Völkermarkt

Die Bremer Stadtmusikanten

Beschreibung

Die Kinder der 1.B haben zum Märchenbuch „Die Bremer Stadtmusikanten“ ein Schaufenster des Friseursalons von Frau Grill, Claudios Mama, gestaltet. Zu Beginn hörte sich das alles sehr einfach an, aber schnell bemerkten wir, dass die 4 Tiere gar nicht so einfach darzustellen waren. Um einen besseren Bezug zu ihnen zu bekommen, haben wir uns die Musik zum Buch angehört, Tierlaute nachgeahmt und uns schließlich für eine Collage als Zeichnung entschieden. So wurden die Tiere als Malvorlage fein säuberlich bemalt und auf eine Deckfarbenzeichnung geklebt. Um etwas Hervorstechendes im Schaufenster zu haben, bemalten die Schüler noch die vergrößerte Abbildung der Tiere mit Deckfarben, die mit zerknüllten Zeitungen gefüllt und so zu einem plastischen Hingucker im Fenster wurde.
Projektleitung:
Volksschule VS Völkermarkt-Stadt
Zum Buch:
Die Bremer Stadtmusikanten

Simsa, Marko

Standort:
Auslage bei Friseur Haarspaß bei Albine
Gestaltet von:
1 B Klasse mit Bed Manuela Jakab
Lese-Förderer:
Familie Grill Albine