Volksschule August Thielmann 6410 Telfs

Das wundersame Leben der Schmetterlinge

Beschreibung

Die Kinder der 4b Klasse stellten in mehreren Werkstunden ihre "Schmetterlingswerke" her. Das Arbeiten mit den verschiedenen Materialien machte den Kindern viel Spaß. In der Bibliothek habe ich den Kindern die einzelnen Kapitel vorgelesen. Dadurch sind sehr interessante Gespräche entstanden und ich war sehr positiv überrascht, was die Kinder bereits über Schmetterlinge wussten. Durch die wohlklingenden Überschriften und die erklärenden Kapitel des Buches haben die Schüler aber noch viel Interessantes erfahren. Auch in der Zeichenstunde wurde einiges gefertigt. Da sehr viele Kinder in dieser Klasse verschiedene Muttersprachen haben, waren die verschiedenen Ausdrücke für das Wort "Schmetterling" ebenfalls ein Thema. Der "kelebek" (türk.), der "vlinder" (niederländ..) und der "leptir" (kroat.) haben uns die Ohren und Augen für Neues geöffnet! Das Dekorieren im Laden war für uns alle noch ein Heidenspaß, da die Schmetterlinge sehr flatterhaft waren und sich nicht gerne "anpinnen" ließen.
Projektleitung:
Dipl .Päd. Ulrike Bellony
Zum Buch:
Das wundersame Leben der Schmetterlinge

Aston, Dianna Hutts

Standort:
Das Geschäft "Woll-Laden" in der Obermarktstraße in 6410 Telfs
Gestaltet von:
Volksschule August Thielmann: Klasse 4b mit der Klassenlehrerin Somweber Ursula, der Werklehrerin Hofer-Gundolf Bianca und der Schulbibliothekarin Bellony Ulrike
Lese-Förderer:
Daniela Oppeneiger, Inhaberin des Woll-Ladens